Neulingen

Seit 1974 vereint die Gemeinde Neulingen die ehemaligen Gemeinden Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum.
Neulingen liegt verkehrsgünstig an der B294, nördlich von Pforzheim, und bietet mit größeren Gewerbegebieten attraktive Arbeitsplätze für den Ort.

Mit etwas Augenzwinkern könnte man auch behaupten, dass Neulingen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Automobils hatte 😉
So machte im Jahr 1888 Berta Benz einen unfreiwilligen Zwischenstopp beim Schuhmacher Britsch in Bauschlott. Auf ihrer Testfahrt “Mannheim – Pforzheim” ließ die Frau von Carl Benz dort die Bremsen ihres Vehikels neu “besohlen” und konnte somit ihre erfolgreiche Fahrt fortsetzen. Noch heute erinnert ein Denkmal zu Ehren Bertha Benz auf dem Anger in Bauschlott an dieses historische Ereignis.

Offizielle Internetseite der Gemeinde Neulingen >>>

Branchenverzeichnis Neulingen